Wenn Expertise Wirkung zeigen soll

Impulse und Struktur für Fachverantwortung

Unsere Angebote zur Unterstützung von medizinischen und zahnmedizinischen Fachgesellschaften

Ihr konkreter Nutzen durch unsere Erfahrungen:

  • Mehr Sichtbarkeit und Einfluss in Politik, Praxis und Öffentlichkeit

  • Entlastung von ehrenamtlich Engagierten durch klare Prozesse

  • Höhere Effizienz in Projekten und bessere interne Abstimmung

Strategieworkshops zur Ausrichtung und Zukunftsfähigkeit

Gemeinsam mit Ihnen entwicklen wir auf der Basis ihrer Ziele eine Strategie und leiten hieraus zukünftige Maßnahmen ab. Wir berücksichtigen vorhandene Prioritäten und Ressourcen und entwickeln für verschiedene Zielgruppen geeignete Inhalte, die umsetzbar sind.

Unsere Expertise ermöglicht es Ihnen, innovative Ansätze zu finden, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen berücksichtigen, sondern auch zukunftsorientierte Lösungen bieten.

Durch individuelle Beratung und maßgeschneiderte Workshops fördern wir den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Lassen Sie uns gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft Ihrer Fachgesellschaft stellen.

Mitgliederbeteiligung wirksam gestalten

Die Anforderungen an die Führung einer moderen Fachgesellschaft ändert sich aktuell rasend schnell. Was muss geschehen, um die Mitglieder wieder zu reaktivieren? Um neue Mitglieder zu generieren? Wie muss das Dienstleistungsangebot der Fachgesellschaft aussehen, welches über den fachlichen Austausch und die Interessenvertretung hinausgeht? 

Die Suche und Einbindung von Kooperationspartnern, die Entscheidungen „Make or Buy“ sind auch in modernen Fachgesellschaften ein zeitintensiver Aufwand, den wir als Berater mit unserem Netzwerk wirkungsvoll unterstützen können.

Leitlinien- und Positionspapiere effizient bearbeiten

Wie sieht ein moderner, digitaler Abstimmungsprozess aus? Wie muss das Prozessdesign für Leitlinien und Positionspapiere aufgestellt sein, um die Grundhaltung der Fachgesellschaft zum Ausdruck zu bringen. Wie kann schnell und effektiv Konsens zwischen den Ebenen gefunden werden? Wer übernimmt die redaktionelle Überarbeitung, damit die erarbeiteten Grundlagen auch in der breiten Masse verstanden werden.

Kommunikation nach innen & aussen strkturieren

Wie kann der Vorstand medial geschult und trainiert werden? Welche Fernsehsender / Medien sind die mit der besten Reichweite für die Zielgruppe?. Wie kann der politische Einfluss ausgeweitet werden? Welche Tonalität im welchen Verbreitungskanal?

Wir können aufgrund unserer Erfahrungen im Marketing, in der Krisenkommunikation und in Mediationsprozessen diesen Prozess bei Ihnen fachlich gut unterstützen und dafür sorgen, dass Sie im richtigen Licht stehen.

Typische Fragestellungen unserer Auftraggeber

Fachgesellschaften stehen oft an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Versorgung, Politik und Berufsstand. Wir können als Unternehmensberatung für Strategie- und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen Sie in verschiedenen strategischen und operativen Fragestellungen unterstützen.

Typische Themen sind:

Strategische Ausrichtung und Positionierung

  • Wie positionieren wir uns langfristig im Gesundheitssystem?
  • Welche Rolle wollen wir in der gesundheitspolitischen Debatte einnehmen?
  • Wie entwickeln wir eine zukunftsfähige Vision und Mission?
  • Wie grenzen wir uns gegenüber anderen Organisationen (z. B. Berufsverbänden, Kammern) ab?

Mitgliederstruktur und -bindung

  • Wie gewinnen und binden wir junge Mitglieder und Nachwuchskräfte?
  • Welche Angebote und Formate sind für verschiedene Zielgruppen attraktiv?
  • Wie entwickeln wir einen Mehrwert für unsere Mitglieder (z. B. Fortbildung, Netzwerk, Karriereförderung)?

Governance und interne Organisation

  • Wie gestalten wir unsere Gremien effizient, transparent und handlungsfähig?
  • Welche Aufgaben sollen Vorstand, Geschäftsführung und Arbeitsgruppen haben?
  • Wie vermeiden wir übermäßige Ehrenamtsbelastung und fördern gleichzeitig Partizipation?
  • Welche Prozesse können wir standardisieren oder digitalisieren?

Digitalisierung und Wissensmanagement

  • Wie bauen wir eine digitale Infrastruktur auf (z. B. Mitgliederplattform, E-Learning, interne Kommunikation)?
  • Wie sichern und verbreiten wir unser fachliches Wissen systematisch?
  • Wie gehen wir mit KI und digitalen Trends um?

Leitlinienentwicklung und Versorgungssteuerung

  • Wie organisieren und finanzieren wir unsere Leitlinienarbeit nachhaltig?
  • Wie stellen wir sicher, dass unsere Empfehlungen in der Versorgung ankommen?
  • Wie können wir Versorgungsforschung strategisch einsetzen, um Einfluss auf die Versorgung zu nehmen?

Kooperationen und Stakeholder-Management

  • Mit welchen Partnern (z. B. Krankenkassen, Industrie, Ministerien) sollten wir strategisch zusammenarbeiten?
  • Wie balancieren wir Unabhängigkeit und Einflussnahme in Kooperationen?
  • Wie gestalten wir unsere Außenkommunikation wirksam und zielgruppengerecht?

Veranstaltungen, Kongresse und Fortbildung

  • Wie entwickeln wir neue Formate (hybrid, interaktiv, international)?
  • Wie professionalisieren wir die Organisation unserer Veranstaltungen?
  • Wie sichern wir Qualität und Unabhängigkeit bei der Fortbildung?

Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung

  • Wie können wir als Fachgesellschaft zu nachhaltiger Gesundheitsversorgung beitragen?
  • Welche gesellschaftlichen Entwicklungen (z. B. Klima, soziale Gerechtigkeit) betreffen unser Fachgebiet?
  • Wie positionieren wir uns ethisch und professionell in komplexen Debatten?

„Ich freue mich, wenn wir Sie unterstützen dürfen, die Expertise Ihrer Fachgesellschaft zur vollen Wirkung zu bringen.“

 

Dr. Ingo Kock

+49 172 40 24 5 12

Ingo.Kock@perScience.de

Nehmen Sie unkompliziert Kontakt zu mir auf.